Ausleitverfahren

aus dem Yoga und Ayurveda – Shank prakshalana
sanfte Reinigung des Verdauungstraktes nach indischem Vorbild.

Diese Methode ist eine altbewährte Methode der Yogis und ayurvedischen Ärzten. Sehr gute Reinigung vor allem für Magen, Dünndarm und Dickdarm. Damit ist auch eine seelische Entschlackung/Klärung verbunden. Gut zur Gesundheitsvorsorge.

Besonders empfehlenswert für Menschen mit viel Blähungen, bei knotigem Kot und kolikartigen Schmerzen oder anderen Stuhlunregelmäßigkeiten. Nicht in akutem Zustand bei Magengeschwüren, Morbus Crohn, Ulitis ulcerosa oder Krebs. Der Verdauungstrakt wird vollständig von seinen Schlacken befreit. Shank prakshalana kann mit Salzwasser oder mit Meersalz und Malashudi Churna-Pulver in Wasser durchgeführt werden.

Auf nüchternen Magen wird Glas für Glas getrunken. Nach jedem Glas werden bestimmte Körperübungen durchgeführt um das Salzwasser oder das Gemüse-Kräuter-Salz immer tiefer in den Verdauungstrakt zu schleusen. So wird auch verhindert, dass das Salzwasser nicht von der Darmwand aufgenommen wird und nicht über Niere und Blase geht. Nachdem man einige Tassen getrunken hat, geht man zur Toilette und scheidet dort gleichmäßig wieder aus. Die Durchführung der Reinigung dauert solange, bis die Kräuter-Salz-Mischung genauso klar ausgeschieden wird wie sie aufgenommen wurde. In der Regel braucht man dafür 2 Stunden sowie Nachruhe.

Nach der Reinigung wird eine Suppe mit Reis und Butter oder Nudeln mit Butter für die nächsten 3 Tage empfohlen.

Um ein gutes Ergebnis zu erzielen sollte die ayurvedische Reinigung regelmäßig alle 6 Monate durchgeführt werden. Als Therapie bei Beschwerden hat sich eine zweimalige Anwendung im Abstand von Zwei Wochen als wirksam gezeigt. Wer Shank prakshalana einmal unter Aufsicht durchgeführt hat, kann die nächsten Cleanings zu Hause durchführen.

Kurse gibt in Präsenz und parallel online über die Zoom App.

Montags 19:00 Uhr – Schwangerschaft

Dienstags 18:00 Uhr – Sanfte Mittelstufe ab 19:30 Mittelstufe